Mozarts schönste Kirchenmusik - Flachgau24.at - Was ist wann und wo los im FlachgauFlachgau24.at – Was ist wann und wo los im Flachgau
GANSL TAGE

Gansl Tage

Freuen Sie sich auf die Gansl-Tage im Stefanihof in Fuschl am See! Von 16. Oktober bis 8. November werden ofenfrische Weidegans, Schmankerl vom heimischen Wild und unsere Wirtshausklassiker serviert. Genießen Sie diese kulinarischen Highlights – traditionell, regional und mit viel Liebe zubereitet. Tischreservierung unter 06226 8371 erbeten.



LAUFVERANSTALTUNG

Herbst-Rosen-Trophy – Laufen inmitten der Natur!

Am 25. Oktober heißt es in Lengau wieder: Laufschuhe schnüren und gemeinsam durchstarten! Bereits zum 26. Mal lädt der SV Lengau zur Herbst-Rosen-Trophy Laufbegeisterte jeden Alters ein.
Der 5-km-Haupt- und Genusslauf führt über eine abwechslungsreiche und wunderschöne Naturstrecke, teilweise durch den Wald. Für den Laufnachwuchs stehen Bewerbe in verschiedenen Altersklassen auf dem Programm. Auch Walkerinnen und Walker sind herzlich willkommen.
Mit Teamwertung, Gemeindewertung und Altersklassenwertungen warten zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu messen und gemeinsam Erfolge zu feiern.
Die Anmeldung ist über unsere Homepage www.sportverein-lengau.at oder unter „MEHR“ jederzeit möglich.



KABARETT

Abgesagt! Christoph Maul kommt live, aber ungeProbt

Christoph Maul konnte sich in den vergangenen Jahren in der Kabarett- und Comedyszene einen Namen machen. Seit Februar 2022 darf Christoph zudem als Sitzungspräsident durch die Kultsendung „Fastnacht in Franken“` aus Veitshöchheim führen. Seine Auftritte sind geprägt von einer hohen Dichte an Pointen gibt, bei denen kein Auge trocken bleibt. Besonderes Markenzeichen des Programmes ist die hohe tagesaktuelle Gestaltung, aber auch, dass immer regionale Themen mit auf die Bühne gebracht werden. Diese betreffen sowohl die Auftrittsregion als auch den Auftrittsort selbst. Am 26. Oktober ist Christoph Maul mit seinem Programm „Live & ungeProbt“ im Bierkabarett zu Gast.



THEATER

Du TikTokst ja nicht richtig!

Ein Theaterstück der besonderen Art: Ein heimlich aufgenommenes Video verbreitet sich an der Schule wie ein Lauffeuer. Während die Situation außer Kontrolle gerät, erkennen einige, dass jeder Klick Konsequenzen hat.
Die neun Thalgauer Jugendliche, die dieses Theaterstück aufführen, bereiten sich seit nun über einem Jahr gemeinsam mit den beiden Regisseurinnen Belinda Haslacher und Isabella Ziegler wöchentlich vor. Das bewegende Jugend-Theaterstück über Cybermobbing, Mut und den Wert echter Freundschaft wird allein von den Jugendlichen auf der Bühne gespielt. Dabei entwickelten sie nicht nur deren Rollen, sie wurden gleichzeitig auch für die Themen Social Media und Cybermobbing sensibilisiert. Dieses kontinuierliche Engagement spiegelt sich in jeder Szene wider – und macht das Stück zu einem besonderen Erlebnis für Jung und Alt.
Kartenreservierung online auf www.theaterthalgau.at und ab dem 27. Oktober telefonisch unter 0664/43 63 900 von Mo. bis Fr., 18 – 20 Uhr, an Spieltagen gibt es ab 17.30 Uhr an der Theaterkasse in der Hundsmarktmühle Karten zu kaufen.



KONZERT

Miss Allie – Paradiesvogel

Nach dem erfolgreichen Start ihrer neuen Tour „Paradiesvogel“ kommt Miss Allie nach Österreich!
Miss Allie gilt als eine der humorvollsten Singer-Songwriterinnen im deutschsprachigen Raum und überragende Entertainerin. Sie bringt eine einzigartige Mischung aus modernem Liedermaching, charmantem Humor und scharfsinniger Sozialkritik auf die Bühne. Ihre Konzerte sind wahrhaftige Gemeinschaftsereignisse, bei denen sie oft spontan und schlagfertig mit dem Publikum interagiert und ihre Lieder in humorvolle Anekdoten und persönliche Geschichten einbettet. Miss Allie hat „Funny Bones“ und so verwundert es nicht, dass sie als Musikerin auch regelmäßig in Comedyformaten zu sehen ist. Sie stand bereits mehrfach mit Carolin Kebekus auf der Bühne. Olli Schulz empfahl ihr letztes Album im Podcast mit Jan Böhmermann, ein ARTE Concert durfte sie schon spielen. Sie ist zahlreich preisgekrönt und regelmäßig präsent in TV und Radio, zudem gerngesehener Gast in Talkshows.



KABARETT

Haltbar-MILF

Natürlich steht Lydia Prenner-Kasper über den Dingen. Sie wird selbstverständlich in Würde reifen, jede frische Falte lachend willkommen heißen und jedes hinzuaddierte Lebensjahr innig umarmen. Denn das eigene Verfallsdatum ist erst der Beginn der Verwesung. Davor wird gelebt, gelacht, geliebt und genossen. Sie lässt sich doch nicht von ihrer dahergelaufenen Ganzkörperbaustelle diktieren, wann der Spaß aufhört. Nein, rattenscharf zu sein ist eine Entscheidung. Und die muss man knalhart treffen.
Das MILFglas ist schließlich immer halb voll. Also dann, liebe MILFmädchen und MILFbuben, gemma‘s an und exen wir gemeinsam ein erfrischendes Glas Haltbar-MILF.



THEATER

Theater „Der Todei und die Schmuserin“

Der Theaterverein Henndorf führt heuer das vom Obmann Christoph Mayer geschriebene Stück „Der Todei und die Schmuserin“ unter der Regie von Daniela Meschtscherjakov (Schauspielhaus Salzburg) auf. Dieses Lustspiel handelt rund um 1900, wo Tradition auf Moderne trifft. Der Todei (Totengräber) und die Schmuserin (Heiratsvermittlerin) sehen ihre berufliche Zukunft durch den Wandel der Zeit in Gefahr. Ein Wilderer treibt sein Unwesen. Mitten drinnen Bauer Sepp, gefangen zwischen seinem alten und dem modernen Denken von Frau und Tochter, zwischen Recht und Unrecht und gesellschaftlichen Hierarchien. Und dann gibt es da diese große Idee… Viele Fragen tauchen auf: Kann der Todei seine Idee von der „Après-Hi-Bar“ umsetzen? Gelingt der Schmuserin die Expansion in andere Bereiche mit ihrer Firma „Trauungen und Kinder“, kurz: „Tinder“? Und wer ist der von der k u. k. Gendarmerie gejagte tollkühne Wilderer?
„Der Todei und die Schmuserin“ ist eine Komödie mit herzhaften Pointen und bodenständigen Humor, dazu viel live gespielter Musik. Eine Hommage an die großen bäuerlichen Lustspiele des „Komödienstadl“ der 1960er und 70er. Kartenreservierung unter „Mehr“ möglich.



KRAMPUS

Krampuskränzchen

Die Schlossberg Teifen Mattsee veranstalten heuer am Waldfestgelände Mattsee (neben dem Löschzug Obernberg) ein Krampuskränzchen. Der Einlass ist ab 18 Uhr. Mit dabei sind die Gastgruppen Drecksbuam, die Heuberg Teifen, die Scordalus Pass und die d´Unguadn Teifen.
Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.
Der Eintritt ist frei!



KONZERT

Schlagerparty mit den NOCKIS

Seit über 40 Jahren steht Österreichs erfolgreichste Schlagerband bereits auf der Bühne. Mehr als vier Jahrzehnte gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die Nockis haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Die Zuhörer bei einem Nockis-Konzert finden sich mit ihren Gedanken nahezu komplett in den Liedern wieder. Es scheint, als seien diese den Menschen nahezu aus der Seele geschrieben. Es geht meist um die Liebe mit allen ihren Unwägbarkeiten, es geht um das Leben, Freundschaft oder einfach Momente des Glücks oder der Leidenschaft. Eine Nockis-Show ist daher mehr als ein Konzert. Es ist der Live-Soundtrack des Lebens der Zuhörer… Neben all den großen Schlagerhits wird auch das neue Album „EINS“ zum Besten gegeben werden.
Tickets sind unter „Mehr“ erhältlich.



KABARETT

Walter Kammerhofer – Oh du Fröhlicher

Sie, die Wichtige, hat seit Mitte Oktober Weihnachtsstress. Er, der Walter, auch. 18 Weihnachtsfeiern musste er durchliegen.  Und jetzt noch der Tannenbaum, ein Traum … ein Albtraum. Zuerst bricht der Stamm ab und dann die Panik aus. Was tun, wenn man Heilig Abend keinen Ständer mehr bekommt? Das ganze Jahr ist Walter punschlos glücklich. Und dann kommen die Festtage. Raclette, Fondue, Weihrauch und eine Grippe für den einzigen Esel im Haus. Der Knaller kommt Silvester: Feuerwerk und Feuerwehr gehören untrennbar zusammen, genauso wie die 4 heiligen 3 Könige. Jetzt kann Walter nur mehr ein Wunder retten … und es geschieht. Feiern Sie mit Walter Kammerhofer ein einmaliges Fest. So haben Sie Weihnachten noch nicht erlebt (und wollen es auch nicht).  Oh du Fröhlicher … ein einmaliger Feier-Abend.



KONZERT

Trachtenmusik lädt zum Kirchenkonzert

Ein musikalischer Hochgenuss wartet mit dem Kirchenkonzert der Trachtenmusikkapelle Neumarkt am Wallersee auf die Gottesdienstbesucher nach der Messe um 19 Uhr am 28. November. Ab 19.30 Uhr spielen die Musiker unter der Leitung von Daniel Baumgartner ein hochkarätiges Konzert, bei dem folgende Stücke auf dem Programm stehen: October von Eric Whitacre, Shenandoah von Frank Ticheli, schmelzende Riesen von Armin Kofler und Compostela von Thierry Deleruyelle. Moderiert wird dieser Konzertabend von Stadtpfarrer Gottfried Laireiter.



KABARETT

Benedikt Mitmannsgruber – 1996

Wie aus dem Nichts ist Benedikt Mitmannsgruber über Nacht 30 geworden. Umgeben von Wald, Kühen und Bauernhöfen lässt er die letzten Jahre Revue passieren. Auf dem Dachboden seines Elternhauses entdeckt er ein vergilbtes Album, in dem sich ein Stammbaum seiner Familie befindet. Für Benedikt Mitmannsgruber beginnt damit eine furiose Reise durch die Vergangenheit seiner Familie und durch seinen eigenen absurden Alltag. Eine Hommage an das Aufwachsen im Nirgendwo. Eine Liebeserklärung an die vergessenen Kaffs. Eine Reise in die eigene Vergangenheit. Ein skurriler Blick auf unsere Gesellschaft und auf eine aus den Fugen geratene Welt.